Wie Pyshne zu seinem Namen kam

Es gibt da eine sehr romantische Version.

Die Zarin selbst soll in der Gegend gewesen sein und ausgerufen haben: "Ach, was ist das doch für eine prächtige Gegend!" Das muss sie öfters gesagt haben, denn in der Ukraine und Weißrussland gibt es noch mehr Orte, die ihren Namen auf diese Anekdote zurückführen. Leider konnten wir trotz intensiver Recherchen nicht nachvollziehen, das irgendwann auch nur irgendeine Zarin durch unser Pyshne gekommen ist.

Deshalb ist wohl die Variante des Historikers Miloradovich wahrscheinlicher, der da (frei übersetzt) schrieb:karte 1862

"Direkt am Weg nach Pyryatyn liegt der Weiler Pyshne (ich erinnere: Prächtige) oder auch Prächtiger Brunnen. Solch ein Name für ein paar Hütten, deren Türen direkt auf den Weg hinausgehen, ohne Zaun oder Garten um die Gebäude, klingt schon etwas ironisch, wäre da nicht irgendwann einmal ein prächtiger Brunnen mit einer Kapelle gewesen."

   

Wetter  

   

Anmelden