Ein bisschen Geografie

Pyshne ist ein kleines, sehr kleines Dorf mitten in der Ukraine. Пышное (Полтавская область) (Украина)

Verwaltungstechnisch gehört es zum Poltawer Gebiet (vergleichbar mit einem Bundesland in Deutschland), dem Rayon Lubny (so wie in Deutschland ein Landkreis) und zu guter Letzt der Gemeinde Novaki.

Oder einfacher, wenn man Zentralukraine + Schwarzerde + Gogols Kosaken hört, dann ist man genau richtig.

Der Ort liegt direkt an der Europastraße E40, die über 8000km von Frankreich bis Kirgistan geht. In Pyshne ist die örtliche Bezeichnung M03. Eine wichtige Verkehrsader in der Ukraine, verbindet sie doch die Städte Kiew, Poltawa, Charkiw und Luhansk.


Bis nach Kiew sind es von Pyshne ca. 200km, nach Poltawa etwa 150km und nach Charkiw noch einmal 150km. Mit dem Auto ist man bis Berlin fast 1700km unterwegs. Dafür braucht man nur etwa eine Stunde, um auf den berühmten "Jahrmarkt von Sorotschinzy“ zu kommen.
Aber die Straße ist ein Thema für sich. Bestimmt gibt es dazu noch mal einen gesonderten Beitrag.

Im Jahr 2001 hatte Pyshne nach der offiziellen Statistik 138 Einwohner. Die Landflucht hat auch vor diesem kleinen Ort nicht halt gemacht. Heute leben hier wahrscheinlich noch weniger Menschen. Allerdings gibt es einen kleinen Hoffnungsschimmer. Die jungen Leute bauen wieder im Dorf und es gibt wieder Zugezogene!

Landschaftlich ist die Gegend durch weite Felder geprägt, die einen uneingeschränkten Blick bis zum Horizont erlauben. In den manchmal leicht hügeligen Ebenen sind immer mal wieder kleine Teiche und Seen eingebettet. Baumreihen dienen als Schutz vor Bodenerosion und Verwehungen.

Das Klima hat schon einen ausgeprägteren kontinentalen Charakter. Die Sommer können schön lang und manchmal auch recht heiß werden. Dafür gibt es dann im Winter mehr Schnee und es wird schön kalt.

pyshne-googleearth

 

   

Wetter  

   

Anmelden